2020102301160000

 22日、エンゲルス「反デューリング論」、王充「論衡」を借りて来た。
 「反デューリング論」に、「ラモーの甥」への言及がある。

https://marxwirklichstudieren.files.wordpress.com/2013/07/engels-anti-d.pdf
FRIEDRICH ENGELS
Herrn Eugen Duhrings Umwalzung der Wissenschaft („Anti-Duhring")"
Einleitung 1. Allgemeines
Auserhalb der eigentlichen Philosophie waren sie ebenfalls imstande, Meisterwerke der Dialektik zu liefern; wir erinnern nur an „Rameaus Neffen" von Diderot[24] und die „Abhandlung uber den Ursprung der Ungleichheit unter den Menschen"[21) von Rousseau.

21 Rousseauscher Gesellschaf tsvertrag - nach der Theorie Jean-Jacques Rousseaus lebten die Menschen ursprunglich im Naturzustand, in dem alle gleich waren. Die Entstehung des Privateigentums und die Entwicklung ungleicher Besitzverhaltnisse hatten den „Ubergang der Menschen aus dem Zustand der Natur in den staatsburgerlichen" bedingt und zur Bildung des Staates gefuhrt, der auf einem Gesellschaftsvertrag beruhe. Die Fortentwicklung der politischen Ungleichheit fuhre jedoch zur Zerstorung dieses Gesellschaftsvertrages und zur Entstehung eines neuen Naturzustandes. Diesen zu beseitigen sei der Vernunftsstaat berufen, der auf einem neuen Gesellschaftsvertrag beruhe.
Diese Theorie ist entwickelt in Rousseaus Werken „Discours surTorigine et les fondemens de l'inegalite parmi les hommes", Amsterdam 1755, und „Du contract social; ou, principes du droit politique", Amsterdam 1762. 17 19 239

24 Denis Diderots Dialog „Le neveu de Rameau" wurde etwa 1762 geschrieben und spater zweimal vom Autor umgearbeitet. Er wurde zuerst 1805 in Leipzig, von Goethe ubersetzt, herausgegeben. Die erste franzosische Ausgabe erfolgte in dem 182S in Paris erschienenen Band 2 der „CEuvres incuites de Diderot", der jedoch als Erscheinungsjahr 1821 angibt. 19

エンゲルス『反デューリング論 オイゲン・デューリング氏の科學の變革 上』
(粟田賢三訳、岩波文庫)
序説 第一章 總論
われわれはただディドロの『ラモーの甥』とルソーの『人間不平等起原論』とを指摘するにとどめておく。

フリードリヒ・エンゲルス「オイゲン・デューリング氏の科学の変革(反デューリング論)」
『マルクス=エンゲルス全集 第20巻』(村田陽一訳、大月書店)
 一八七七年九月から一八七八年六月までに執筆
 『フォールヴェルツ』一八七七年一月三日付号から一八七八年七月七日付号までに発表
 単行本初版は一八七八年にライプツィヒで刊行
 今回の版は、一八九四年(シュトゥットガルト)の最後の著者再閲増補(第三)版にもとづいている
序説 1 総論
われわれは、ディドロの『ラモーの甥(二四)』とルソーの『人間不平等起原論(二一)』とを指摘するにとどめよう。
(二一) ルソーの社会契約――ジャン−ジャック・ルソーの理論によれば、人間は最初は自然状態のもとに生活しており、そこでは万人が平等であった。私的所有の成立と不平等な所有関係の発展とが、「自然状態から国家市民の状態への人間の移行」をもたらし、国家を成立させた。国家は社会契約に基礎をおいている。しかし、政治的不平等がさらに発展すると、この社会契約が破壊されて、新しい自然状態が生まれる。この自然状態をとりのぞく使命をもつのは、新しい社会契約をおく理性国家である。
 この理論は、ルソーの著作『人間不平等起原論』、アムステルダム、一七五五年、と、『社会契約論、または政治的権利の原理について』、アムステルダム、一七六二年、のなかで展開されている。一七、一九、二三九
(二四) ドニ・ディドロの対話篇『ラモーの甥』は、一七六二年ごろに書かれ、のちに著書によって二度書きかえられた。同書は、ゲーテの手でドイツ語に翻訳されて、一八〇五年にはじめてライプツィヒで刊行された。フランス語初版の刊行は、一八二三年パリ刊の『ディドロ未刊』第二巻(ただし、刊年は一八二一年と記されている)においてなされた。一九